Sketchnotes verändern die Welt*

Das lernOS Sketchnoting Co-Autor*innen-Team auf dem internationalen Sketchnote Barcamp #isc21be (Online).

Seit 2017 trifft sich die internationale Sketchnote Community zu einem gemeinsamen Wochenende um sich über Themen rund um das Sketchnoten auszutauschen. Eine Veranstaltung von der Community für die Community und für Sketchnoter aller Level. Nach Hamburg 2017,  Lissabon 2018 und Paris 2019, formierte sich für 2020 das wunderbare belgische Organisationsteam für das Sketchnotecamp in Brüssel. Nachgeholt im Jahr 2021 fand das Sketchnotecamp schließlic rein online statt.

Sketchnote von Raffaelina Rossetti

An 2 1/2 Tagen mit der Eröffnung durch Mike Rohde, zwei fantastischen Keynote-Vorträgen, einem prall gefüllten Programm mit jeweils 4 gleichzeitig stattfindenden Workshops in mehreren Slots, davon einer vollständig in französischer Sprache und vielen Möglichkeiten zum Netzwerken, übertraf sich das belgische Organisationsteam selbst. Eine Online-Veranstaltung, die sich fast so anfühlte, als wären wir gemeinsam in der schönen Location in Brüssel.

Sketchnote von Katrin Mäntele

Die Keynotes und Workshops bildeten eine große thematische Bandbreite ab. Von praktischen Themen, wie Tool-Tipps und Technik-Themen, über Mindset-Fragen bis hin zu spezifischen Anwendungsfeldern. Auf Social Media findest du eine Vielzahl an Sketchnotes unter #isc21be.

Sketchnote von Lars Barschat

Wir als Co-Autor*innen-Team waren natürlich auch mit dabei und haben uns sehr drüber gefreut, dass der #lernOS #sketchnoting Guide von Mike Rohde im Rahmen seiner Begrüßungsrede genannt wurde. Wie wir das Sketchnotecamp in diesem Jahr erlebt haben, kannst du hier in kurzen Statements nachlesen:

“Chapeau und à la bonne heure! Sketchnotes retten die Welt, der innere Kritiker wird selbst gedisst und überhaupt: Fuck the Style! Was die Community beim ISC21BE auf die Beine gestellt hat, war der Hammer! Dank der der mega-Orga durch das belgische Team vergingen die Tage wie im Flug, die Menge an Inputs war zu krass, um alles live zu verarbeiten!”

Lars

„Das ISC21BE war ein Feuerwerk an Inspiration und Tiefgang in einem genialen Rahmenprogramm für die wachsende Community – eine Hammerleistung des belgischen Orga-Teams! Mein ganz persönliches Highlight war Kelvy Birds Workshop zur Relevanz – persönliche und gesellschaftliche – Themen zu visualisieren. Die Kraft des Stiftes möge uns lange begleiten!“

Raffaelina

„Wow! Das belgische Organisationsteam hat einen super Job gemacht. Eine Wahnsinnsbandbreite und Qualität und dazu noch die beste Community! Mir wird besonders der Workshop über den Umgang mit dem inneren Kritiker von Marianne Rady in Erinnerung bleiben.“

Katrin

Nächstes Jahr soll das Sketchnotecamp in Polen stattfinden.

*sicher nicht nur der Titel einer wunderbaren Session auf dem diesjährigen Sketchnote Camp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.